EURO2012-Tagebuch (8)

[Vor der Vorrunde]

06.06.2012:

<+ + + + Update 2 + + + +>

Auch der Inhaber des EM-Studios Kalk ist schon ganz elektrisiert:

„(…) nur noch zwei mal schlafen, unfassbar… mein Sonderkicker ist jetzt schon total verlesen, also durchgelesen, also speckig oder so. Bin sehr gespannt, wie Polen ins Turnier kommt und ob es nach Rehakles immer noch Griechen gibt, die nicht auf das gegnerische Tor schießen wollen.“

Fußball ist unser Leben, denn König Fußball regiert die Welt!

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies, indem du auf Übernehmen im Banner klickst.

</+ + + + Update 2 + + + +>

In 2 Tagen geht’s also los, mit dem Fußballklassiker Polen – Griechenland. Aber man kann wohl jedes Spiel hochjazzen, wenn ich so sehe, wie die Chinesen die Europameisterschaft bewerben. Mit baldigem Turnierbeginn kommen auch die Einschläge der Defaitisten näher & näher, ich zitiere:

EM-Prognosen: Schon wieder Spanien. Mit wissenschaftlichen Modellen sagen Forscher den Ausgang der Fußball-EM voraus: Spanien wird wieder Europameister. Deutschland bleibt nur Platz zwei. „Spanien wird Europameister. Im Finale von Kiew geht es wie bereits 2008 gegen Deutschland, womit Jogi Löws Elf wieder nur der zweite Platz bleibt.“

Meine Antwort: Wissenschaftliche Modelle & Spielsysteme, mein Gesäß! Der amtierende Europameister muß auch erst mal seine Vorrunde überstehen. Denn wie schon der große, alte Mann des Deutschen Fußballs sagte:

„Modern spielt, wer gewinnt.“

Hier also mein Blick auf die Vorrundengruppen, meinungsstark und nicht immer todernst gemeint:

Gruppe A: Polen, Griechenland, Rußland, Tschechien

Polen und Russland kommen weiter, Griechenland trampt nach Hause. Das scheint mir die wirkliche Killergruppe der EM zu sein. Für den Zuschauer. Spiele mit einer Wirkung wie der Stich einer Tsetse-Fliege. Chrzzzzzzzzz, chrzzzzzzzzz!

Gruppe B: Deutschland, Niederlande, Dänemark, Portugal

Eine nicht ganz so leichte Gruppe, jedoch eine exzellente Vorbereitung auf die K.O.-Runde. Meine Haltung als Filmzitat, ZAG-induziert: Das muss das Boot abkönnen.

Gruppe C: Spanien, Italien, Irland, Kroatien

Die mir mit Abstand unsympathischste Gruppe. Nur „Fußballverbrecher“ und Irland. Schade für Spanien und Irland, aber für beide ist nach der Vorrunde Schluß. Italien & Kroatien weiter. Und ich bleibe ein verbitterter alter Mann, was einige Fußballverbände angeht. Aber dann ist es halt so: Vergeben vielleicht – vergessen niemals!

Gruppe D: Frankreich, England, Ukraine, Schweden

Frankreich (mein Geheimfavorit – diesmal mit kleinem Supportertross) und Schweden weiter, Drittweltfußballengland weint wieder rum. Da können auch die bizarrsten Dystopien nicht helfen. Die Ukraine verkauft ihr Letzter werden als Akt des politischen Widerstandes. Die Ukraine hat aber immer noch einen bei mir gut: Sie waren 2006 beim langweiligsten Live-Fußballspiel beteiligt, das ich je mit eigenen Augen sah. Der nächste bitte.

Ich habe das Turnier mal mit dem Tabellenrechner von kicker online  durchgespielt und komme zu folgendem – obige Ausführungen unterstreichendem – Ergebnis… wobei in Gruppe C einiges anders laufen kann… man weiß ja noch nicht, wie sehr Michel Platini Einfluß nimmt:

Hmmmh. Ich muß heute Abend noch mal einen Waldspaziergang antreten. Zum Freejazz-Pfeifen vor Fronleichnam.

Ich bin ja mal sehr gespannt, wie unser Auswärtsmob vor Ort aussieht: Eher Neckermänner oder Ernstmeiner? Ab Samstag wissen wir alle mehr. Wobei: Nach meinem persönlichen Eindruck sind die Neckermänner  auch nicht in der Lage, die vom DFB und DFL zugewiesene Rolle

als Stimmungsmacher im Stadion, als lautstarke Gesangskulisse, als Produzenten des Background-Sounds.

zu erfüllen. Denn:

All das Schmutzige, was damit zusammenhängt, soll aber möglichst verschwinden. Das Eine ist ohne das Andere aber nicht zu bekommen.

Wir werden sehen, wie die Versitzplatzung nach dem Turnier weitergeht….

<+ + + + Update + + + +>

Auf dem Weg ins Büro nahm ich im Vorbeigehen am Boulevardzeitungsautomat Jogis neue EM-Regeln zur Kenntnis. Meine Interpretation dieser Regeln: 1. Verboten! 2. Verboten! 3. Verboten! 4. Sieg! Wobei die Punkte 1 bis 3 ausdrücklich nur für die Nationalspieler gelten. Hoffe ich.

Gestern kam das Päckchen an.

Wir „können“ vielleicht nicht Hauptstadtflughafen – aber dafür Trikotversand (schnell). Es war wie Weihnachten. Oder Westpakete mit Bohnenkaffee. Ich packte es mit zitternden Händen aus & das Trikot Gottes war darin:

012: EIN NEUES KAPITEL WARTET DARAUF GESCHRIEBEN ZU WERDEN!

 „2012: EIN NEUES KAPITEL WARTET DARAUF GESCHRIEBEN ZU WERDEN!“

Ich glaube, seit dem hellblauen Datsun-Trikot – 1980? – hat kein anderes Auswärts-Trikot mehr solche Gefühle in mir ausgelöst…

</+ + + + Update + + + +>

Diesen Beitrag teilen

3 Comments

  1. […] zog.  Kurz vor dem Spiel wurde mir siedenheiß klar: Nein, wir werden heute nicht in den großartigen, grünen Auswärtstrikots antreten, die Niederländer spieeln ja in orange, da können wir ja in weiß antreten; ansonsten […]

  2. […] es so weit. Das Ballfieber steigt. Ich werde nachher mal  den Europameistertitel von Deutschland vorberechnen. Der Tabellenrechner von kicker online macht’s möglich… Jeder Glaube benötigt ein […]

  3. J. Kämpf sagt:

    Werde Deine Gefühlsregung dem Adidas Chefdesigner für Fussballtrikots als Feedback senden. Der Mann ist mir allerbesten bekannt und lebt für solche Äusserungen. Nebenbei ist er massiv altstadtaffin und gehört, wie ich der Kult-Gruppierung an. Beste Grüße