Die Schnapsfabik ist weg!

Bei einem Sonntagsspaziergang durch das Veedel erblickte der Praktikant… erst einmal gar nichts. Nichts. Eine Brache. Der Abriß war mir völlig entgangen. Wo früher die Schnapsfabrik war, und der großartige Kaugummiautomatenmann, da war: Nichts! Nur dieses Schild:

 

„Kalk kommt!!!“

Das ist ja völlig unstrittig. Aber so schnell? Und so gewaltig. Wer schlägt jetzt mal im Brockhaus (Print) das Stichwort „Gentrifizierung“ nach? Richtig:

Der Praktikant.

Diesen Beitrag teilen

One Comment

  1. Toaster sagt:

    Scheint sich um eine Gated Community zu handeln. Kommt normalerweise erst am Ende einer Gentrifizierung, um sich nach vollendeter Segregation des Viertels innerhalb der neu entstandenen Mittelklasse als elitäre Oberschicht weiter abzugrenzen.
    Offensichtlich erfolgt im sozialen Brennpunkt Kalk der zweite Schritt vor dem ersten.
    Das bedeutet, das zusätzlich zu den üblichen Features wie abgeriegelte Kinderspielplätze für verwöhnte Dreifachnamenbälger und 24 Stunden-Reinigungsservice im Falle dieses Problemviertels weitere Vorkehrungen getroffen werden sollten.
    Meine Vorschläge hierzu wären:
    Elektrischer Zaun, Modelltyp „Gaza Strip“;
    Uneingeschränkter Schiessbefehl für die Mitarbeiter der Sicherheitsfirma Blackwater;
    Flammenwerfersicherheitspaket für alle Bugaboo-Kinderwagen(optional);
    Burka-Früherkennungssystem;

    Damit das Wohnen in Kalk für soziale Aufsteiger wirklich lebenswert wird.