Kölner Kräutersalz!

Gute Produkte verdienen Beachtung. Sehr gute Produkte verdienen Empfehlung!

Beim Kölner Kräutersalz (im Apothekerglas) sprechen wir also über eine vehemente Empfehlung. Es fiel uns vor einigen Jahren im „Köln-Bereich“ der Delikatessenabteilung des Kaufhofs auf der Hohe Strasse auf und wir erwarben es aus reiner Neugier.

Es schmeckte fantastisch. Und dann wurde es zu einem gern genommenen Weihnachtsgeschenk. Nach der Methode: Eins zum Verschenken, eins für Chefin und Praktikanten.

Und was ist neben Salz noch so da drin?

Hier könnt ihr einen Blick auf die Inhaltsstoffe werfen:

Und wer bitteschön ist Friedrich Hayne? Na…

ein deutscher Botaniker, Apotheker und Hochschullehrer. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Hayne“.

Und er hat wohl als Erster das „Kölner Kräutersalz“ zusammengepanschtgerührt und er hat gut daran getan. Es handelte sich bei ihm um einen

begnadeten Kräuterheiler mit charismatischer Persönlichkeit, der in Köln das Wörishofener Kräuterhaus in der Zülpicher Strasse führte. Angehende Kräuterhändler und Naturheilkundler arbeiteten bei ihm, um zu lernen: im Kräuterhaus gab Hayne seinen „PatientInnen“ Diagnosen, Anweisungen und Ratschläge. Heute ist er eine Legende: es gibt ein Buch über ihn und seine Heilweisen, das nach seinem Tod von seinen Schülern zusammengestellt wurde. [Quelle]

Das ist dem Praktikanten ein wenig zu esoterisch und auch wenn es Menschen gibt, die es ihm gleichtun: als Souvenir, als Geschenk oder einfach so – das Kölner Kräutersalz im Apothekerglas ist mit Nachdruck zu empfehlen.

Kaufen!

Diesen Beitrag teilen

One Comment

  1. Michael Feld sagt:

    Hallo!
    Friedrich Hayne war mein Onkel. Er führte das Wörrishofener Kräuterhaus in der Zülpicher Straße in Köln. Ich arbeitete ein Jahr lang in seinem Geschäft. „Onkel Fridderich“ war kräuterkundig, behandelte nach seinen und nach den Rezepten meines Urgroßvaters viele alte Mütterchen, die- enttäuscht von Ärzten-ihn aufsuchten. Für solche Kunden war er fast ein Guru. Er war auch Kneippianer, also Freund von Kuren mit kaltem Wasser. Leider ging es mit dem wunderbaren Geschäft den mit alten Holztheken voller Kräuterschubladen nach seinem Tod immer mehr den Bach runter, bis es zuletzt verschwand. Schön, dass Sie noch eines seiner Produkte ausfindig machen konnten!
    Liebe Grüße, Michael Feld