Linkpopularität

Suchmaschinen bewerten die Linkpopularität einer Website nach der Anzahl an Links, die von anderen Sites auf die jeweilige Webseite verweisen - je mehr, umso besser. Die Linkpopularität hat damit einen entscheidenden Einfluss auf das Ranking einer Site. Das bedeutet, dass eine Website mit hoher Linkpopularität bei vergleichbarer Relevanz in der Regel eine höhere Platzierung in der Suchergebnisseite erzielt als eine Website mit geringerer Linkpopularität. Diese Faktoren sind u. a. auch wichtig für die Berechnung des PageRank von Google.

Die Linkpopularität bezieht sich allerdings nur auf die Quantität der eingehenden Links -  inzwischen ist jedoch die Bedeutung der Qualität der Inbound Links einer Website für Suchmaschinen immer wichtiger geworden. Berücksichtigt werden daher beim Ranking weitere Faktoren wie zum Beispiel Domain- und IP-Popularität, thematische Nähe der verlinkenden Site sowie Anchor-Texte.

Eine hohe Linkpopularität wirkt sich jedoch in jedem Fall positiv darauf aus, wie häufig ein Spider die Website besucht.

Siehe auch: Anchor-Text, Backlink, Domainpopularität, IP-Popularität, Inbound Link, Link, Linkbaiting, Linkbuildung, Linkfarm, Linktausch, Offpage-Optimierung, PageRank, Ranking, Relevanz, Spider, Suchergebnisseite, Webseite, Website

zurück