Spider

Engl. für "Spinne"

Der Spider einer Suchmaschine durchsucht das World Wide Web nach neuen oder aktualisierten Seiten, die anschließend vom Indexer der Suchmaschine indexiert werden. Die meisten Spider sind nur in der Lage, den Text einer Webseite zu analysieren. Vorhandene Bilder oder Multimedia-Formate können in der Regel nicht "gelesen" werden. Für die Suchmaschinenoptimierung einer Website ist es daher entscheidend, zum Beispiel die Navigation nicht als Grafik, sondern als Text-Link in die Webseite einzubauen. Neben den Text-Daten liefert der Spider parallel auch gleich Informationen zum Ranking der Seite.

Wie oft ein Spider auf eine bekannte Website zurückkehrt und Seiteninhalte aktualisiert, hängt von verschiedenen Faktoren wie der Linkpopularität, der internen Verlinkung und der Häufigkeit der Aktualisierungen ab, kann aber grundsätzlich nicht direkt beeinflusst werden. Wurde eine Seite vom Spider indexiert, erscheint sie in der Regel wenig später in den Suchergebnisseiten der entsprechenden Suchmaschine.

Die Spider der größten Suchmaschinen heißen GoogleBot, MSNBot und Yahoo Slurp.

Siehe auch: Google, Indexer, Indexierung, Interner Link, Linkpopularität, Navigation, Query-Server, Ranking, Suchergebnisseite, Suchmaschine, Suchmaschinenoptimierung, Webseite, World Wide Web, Yahoo

zurück