Keyworddichte

Die Keyworddichte eines Online-Textes beruht auf der Häufigkeit eines bestimmten Keywords im Verhältnis zum Gesamttext. Die Keyworddichte ist erheblich für die Suchmaschinenoptimierung und das Ranking einer Webseite in den Ergebnistreffern der Suchmaschinen, denn je höher die Keyworddichte, umso größere Relevanz wird dem Keyword beigemessen. Ist die Keyworddichte allerdings zu hoch, könnte dies als Spam gewertet werden.

Über die optimale Prozentzahl der Keyworddichte gibt es zwar keine einheitliche Meinung, drei bis vier Prozent gelten aber als allgemein anerkannt. Neben der Keyworddichte sind für suchmaschinenoptimierte Texte weitere Faktoren wichtig wie z. B. die Keyword Prominenz, Keyword Frequency und Keyword Proximity.

Siehe auch: Keyword, Keyword Frequency, Keyword-Prominenz, Keyword Proximity, Keyword Stuffing, Ranking, Relevanz, Suchergebnisseite, Suchmaschine, Suchmaschinenoptimierung

zurück