Januar 2013 – US-Verfahren gegen Google eingestellt

Zwei Jahre lang lief das Verfahren gegen Google, in dem die US-Kartellbehörde wegen Missbrauchs der Marktstellung ermittelte. Nun wurde das Verfahren eingestellt, weil keine Beweise gefunden werden konnten, dass Google seine eigenen Angebote in den SERPs bevorzuge.

Quelle: www.sistrix.de

Google

Gegründet wurde Google 1998 von den Stanford-Studenten Larry Page und Sergey Brin in Kalifornien (USA). Der Name Google bezieht sich auf das Wort Googol, das eine Eins mit hundert Nullen bezeichnet und auf das ambitionierte Ziel hinweist, die Informationsflut des Internets möglichst umfassend zu katalogisieren.

Mit dem anfänglich kompletten Verzicht auf Werbung und dem schlichten, funktionalen Design konnte sich Google schnell gegen die Konkurrenz durchsetzen. Im Jahr 2000 verließ Google die hochgelobte werbefreie Zone und setzte zum ersten Mal kostenpflichtige AdWords-Anzeigen ein. Ein Jahr später fuhr Google nach eigenen Angaben zum ersten Mal Gewinne ein und ging im Jahr darauf an die Börse.

Heute existiert Google in 84 Sprachen und ist der Marktführer auf dem Gebiet der Suchmaschinen. Ca. 2-3 Millionen Seiten werden täglich neu indiziert. Nicht zuletzt durch verschiedene Firmen-Aufkäufe (Blogger, You Tube etc.) hat Google seine Monopolstellung immer weiter ausgebaut und erhält schon seit längerem nicht mehr nur positive Presse.

Siehe auch: Google AdSense, Google AdSense-Publisher, Google AdWords, Google Analytics, Google Sandbox, Google Sitemaps, Indexierung, PageRank, Suchmaschine

zurück