Flash

Engl. für "Blitz", "Einblendung"

Flash ist ein Animationsprogramm von Adobe, das zur Gestaltung von Websites verwendet werden kann. Allerdings wird Flash nicht vom Webserver, sondern erst vom Browser ausgeführt, was bedeutet, dass nicht sicher ist, wie und ob überhaupt durch Flash erzeugte Animationen beim Nutzer abrufbar sind.

Im Unterschied zu HTML-Websites können Texte auf Flash-Websites von Suchmaschinen bisher nicht besonders gut gelesen und indexiert werden. Die Konsequenz ist, dass die Verwendung der Flash-Technik - das gleiche gilt für Frames - in der Regel ein weniger gutes Ranking erzielt und für Suchmaschinenoptimierung daher nicht sehr gut geeignet ist.

Adobe hat allerdings schon 2008 angekündigt, dass sie gemeinsam mit Google und Yahoo an einer Optimierung der Algorithmen für Flash arbeiten wollen.

Siehe auch: Browser, Frames, Google, HTML, Indexierung, Ranking, Suchmaschine, Suchmaschinenoptimierung, Website, Yahoo

zurück