Tweetup zur #Recruiting2014
Der feynschliff-Praktikant besuchte – wie letztes Jahr – das sehr gelungene Praxisseminar Recruiting2014 und hat wieder mal manisch getwittert – so eine Tweetwall ist aber auch zu verführerisch:
Begruessung zur #Recruiting2014 durch Joachim Diercks, CYQUEST GmbH [@recrutainment] http://t.co/dmzLOLZNKT
— Heiko Schomberg (@schomberg) September 10, 2013
#Intro: „In den kommenden 10 Jahren werden bis zu 6,5 Millionen Menschen weniger als heute im deutschen Arbeitsmarkt sein.“ #Recruiting2014
— Heiko Schomberg (@schomberg) September 10, 2013
#Vollbeschaeftigung wird für die Unternehmen kein #Paradies – sondern eine #Katastrophe sein! #millionenluecke #Recruiting2014
— Heiko Schomberg (@schomberg) September 10, 2013
Jetzt in der Bütt: Ralf Lange, Cornelia Heider-Winter & Spyro Vouvakis mit „MEHR Männer in die Kitas“ #crossgenderrecruiting #Recruiting2014
— Heiko Schomberg (@schomberg) September 10, 2013
Wunderbares & hanseatisches #Ambiente für die #Recruiting2014! (@ Business Club Hamburg w/ @robindro) [pic]: http://t.co/tbZI43eyww
— Heiko Schomberg (@schomberg) September 10, 2013
@ringbug Um die #Rollenklischees und „aufgeladene Weiblichkeit“ aufzubrechen; man möchte #Vielfalt.
— Heiko Schomberg (@schomberg) September 10, 2013
#VielfaltMann – „Männer in den Erziehungsberuf“… spannend! #Diversity #Recruiting2014
— Heiko Schomberg (@schomberg) September 10, 2013
Wie die Verkehrsbetriebe Zürich verstärkt Frauen ansprechen und – ganz ohne #Quote – vermehrt einstellen. #Recruiting2014
— Heiko Schomberg (@schomberg) September 10, 2013
„Warum die Verkehrsbetriebe plötzlich Dessous-Verkäuferinnen suchen“ von Jörg Buckmann, Leiter Personalmanagement VBZ #Recruiting2014
— Heiko Schomberg (@schomberg) September 10, 2013
Buckmann offeriert nun 5 #Flirttipps, um Frauen anzusprechen! #crossgenderrecruiting #recruiting2014
— Heiko Schomberg (@schomberg) September 10, 2013
Ein guter Steinbruch für #Tramfahrerinnen ist die #Gastronomie und der #Verkauf… #arbeitszeiten #niedriglohn #recruiting2014
— Heiko Schomberg (@schomberg) September 10, 2013
@ABSOLVENTA Alice Schwarzer würde sich am #Wording stören – nicht an der Aussage! Und der #KVB stünden Fahrerinnen auch gut. #recruiting2014
— Heiko Schomberg (@schomberg) September 10, 2013
VBZ schalten große Jobannoncen für Frauen und daneben kleine für Männer, um Genderaspekt der Kampagne zu betonen. #recruiting2014
— Jobbörse ABSOLVENTA (@ABSOLVENTA) September 10, 2013
Die #VBZ experimentieren seit einem Jahr mit #Comics auf Facebook in Sachen Employer Branding & #Recruiting #frechmut #recruiting2014
— Heiko Schomberg (@schomberg) September 10, 2013
@viasto Naja, das ist eher eine sehr zielgruppenorientierte #Kommunikation mit dem #Kandidatinnenpool 😉 #diversity #recruiting2014
— Heiko Schomberg (@schomberg) September 10, 2013
Mein #Credo: „Um mehr Frauen in Führungspositionen zu bringen, muß man einfach mehr Frauen einstellen.“ #femalerecruiting #recruiting2014
— Heiko Schomberg (@schomberg) September 10, 2013
„Einfach mal machen“. [@buckmanngewinnt] Mein Reden. Genau so.
— Heiko Schomberg (@schomberg) September 10, 2013
Jetzt Dominik Hahn – nach launigem Einstieg – mit dem Thema „#Recrutainment @ #Allianz – spielerisches Personalmarketing“, #recruiting2014
— Heiko Schomberg (@schomberg) September 10, 2013
Die Herausforderung: Einen bunten Blumenstrauss an Jobs, weit über 100 bei der #Allianz, an den Mann bringen. Oder die Frau. #recruiting2014
— Heiko Schomberg (@schomberg) September 10, 2013
@ringbug Demographie! Und zu wenig #Frauenerwerbstätigkeit.
— Heiko Schomberg (@schomberg) September 10, 2013
„Fast-Apply-Möglichkeit für Hard-to-get-Profiles.“ Wir gehen alle in den #Beratersprech-Knast! #recruiting2014
— Heiko Schomberg (@schomberg) September 10, 2013
Jetzt nach dem #Kaffee: Wolfgang Brickwedde [@I4CR] mit „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“ – Status Quo, Chancen und Tipps. #recruiting2014
— Heiko Schomberg (@schomberg) September 10, 2013
„#Schwierigkeiten in der #Personalbeschaffung„, Folienimpression von der #recruiting2014 http://t.co/EBamJOxpG4
— Heiko Schomberg (@schomberg) September 10, 2013
#Hobeln! #Spaene! RT @Robindro: Offene XING-#Kontaktlisten sind auch ein gefundenes Fressen für #Headhunter & Unternehmen 😉 #Recruiting2014
— Heiko Schomberg (@schomberg) September 10, 2013
#Butting eine #CaringCompany, die Nestwärme produziert und sich schon im Jahr 2025 befindet?! #recruiting2014
— Heiko Schomberg (@schomberg) September 10, 2013
Katja Rothe, #BUTTING GmbH & Co. KG: „Cultural Fit durch Mitarbeiter werben Mitarbeiter“. #Recruiting2014
— Heiko Schomberg (@schomberg) September 10, 2013
Launiger Vortrag von Frau Rothe bei der #Recruiting2014 und Wissenwertes über #Knesebeck 😉
— Heiko Schomberg (@schomberg) September 10, 2013
Auf der offenen #Buckmann-Skala ist der Vortrag von Frau Rothe eine glatte 9+! Fantastisch. #Zerspanner in #Knesebeck #Recruiting2014
— Heiko Schomberg (@schomberg) September 10, 2013
Ein machtvolles – doch völlig unterschätztes – Recruitingtool: Der #Schokobon! #Recruiting2014
— Heiko Schomberg (@schomberg) September 10, 2013
GENAU SO! „Mitarbeiter zu enttäuschen ist manchmal unvermeidbar – sie zu täuschen ist jedoch unverzeihbar.“ (Katja #Rothe) #Recruiting2014
— Heiko Schomberg (@schomberg) September 10, 2013
In große Fußstapfen tritt nun: Bettina #Strobel, #BASF, mit „Zeigt uns, was Ihr könnt!“ #elektronische #Eignungstests #Azubi #Recruiting2014
— Heiko Schomberg (@schomberg) September 10, 2013
Befürchte stark, wenn ICH den #BASF-Test mitmache, kommt als Beruf #Raketentechnikbusfahrerpirat raus =:-| #Recruiting2014
— Heiko Schomberg (@schomberg) September 10, 2013
Und am Ende, als mir durch die tweet-Begleitung der #Recruiting2014 der Saft ausging, fabrizierte ich sogar einen analogen (!) Tweet:
Die viasto-Kollegin half mir selbstlos aus der Ladegerät-Bredouille und ich konnte mein Werk vollenden:
Uff! @viasto hat mich durch ein BlackBerry (!)-Ladekabel gerettet! 1000 x Dank! #Recruiting2014
— Heiko Schomberg (@schomberg) September 10, 2013
… also muss ich jetzt keine #Analogtweets mehr schreiben (!) #Recruiting2014
— Heiko Schomberg (@schomberg) September 10, 2013
Zum Abschluß der #Recruiting2014: #Konzernkollegin Ute #Neher mit: „Wissen verändert alles – Neue Wege im Schülermarketing der #DTAG.“
— Heiko Schomberg (@schomberg) September 10, 2013
Das war eine runde + gelungene Veranstaltung, das Salz in der Suppe war da und man konnte nach Herzenslust networken. Und ich durfte dabei sein, als ein neuer HR-Star geboren wurde: Katja Rothe von der BUTTING GmbH & Co. KG.
Nachtrag: Im Video-Interview mit Wolfgang Brickwedde, ICR, erklärt sie, wie man 200 neue Mitarbeiter mit einem Budget von EURO 2.400,00 ,– einstellen kann. Und Hamburg ist immer eine Reise wert.