Wege aus der Google Sandbox

Wen die Google Sandbox erwischt hat, der findet seine gut gerankte Website plötzlich auf den hintersten Plätzen der Suchmaschine wieder. Clemens Schleiwies zeigt in seinem Blog, wie man nachprüfen kann, ob es die eigene Website tatsächlich getroffen kann. Viel wichtiger aber: Er beschreibt außerdem zehn Schritte, die jeder Website-Betreiber anschließend in die Wege leiten sollte, um möglichst schnell wieder aus der Sandbox rauszukommen.

 

Google Sandbox

Engl. für "Sandkasten"

Die Google Sandbox beschreibt das viel diskutierte Phänomen, dass einige Websites, die neu in den Index von Google aufgenommen wurden und dort zunächst gute Suchergebnistreffer erzielten, nach kurzer Zeit kein adäquates Ranking mehr für ihre relevanten Keywords erhalten und aus den Suchergebnisseiten verschwinden. Dieser Sandbox-Effekt kann einige Monate dauern und endet so plötzlich wie er eingetreten ist.

Theorien über die Gründe für die Google Sandbox gibt es viele; sehr wahrscheinlich ist, dass zu schnelles Linkwachstum in die Google Sandbox führen kann, um Spam-Websites zu verhindern. Seitens Google wurde diese Praxis offiziell nie bestätigt und lässt sich nur schwer nachweisen, da nicht alle Websites davon betroffen werden.

Siehe auch: Google, Indexierung, Keyword, Ranking, Spam, Suchergebnisseite

zurück