Browser im Vergleich

Eine Prüfung der Reaktionsgeschwindigkeit aller gängigen Web- und Mobilebrowser ergab, dass der Internet Explorer deutlich besser ist als sein Ruf: IE 10 schlägt auf Windows Firefox, Safari und Chrome. Auf Mac OS dagegen belegt Chrome die ersten fünf Plätze vor Firefox. Safari schafft es nicht mal unter die ersten 10 Plätze.

Februar 2008 – Browser: Firefox holt auf

 



Browser

Browser sind Programme, die das Navigieren durch das World Wide Web und das Betrachten von Internetseiten ermöglichen. Wird eine Website abgefragt, ruft der Browser die HTML-Codes der Seite auf, interpretiert sie und setzt sie in eine benutzerfreundliche Darstellung um. Um die dafür notwendige Ladezeit zu verringern, werden bereits zu einem früheren Zeitpunkt geladene Seiten im Cache zwischengespeichert und vom Browser von dort geladen. Dies kann allerdings bedeuten, dass nicht immer die aktuelleste Webseite abgebildet wird.

Der bekannteste Browser ist der Internet Explorer von Microsoft, der sich in den 90er Jahren erfolgreich gegen den Navigator von Netscape durchgesetzt hat. Inzwischen existieren viele weitere Browser, u. a. auch verschiedene Open Source Browser.

Siehe auch: Cache, HTML, Navigation, Netscape, Open Source, Webseite, Website, World Wide Web

zurück