Grüneberg-Schule Kalk: Die gute alte Zeit?!

Bei der Kommunalwahl in Köln am 30.08.2009 fiel es uns zum ersten Male auf. Denn in der Grüneberg-Schule Kalk (Gemeinschaftgrundschule der Stadt Köln – Primarstufe)  war unser Wahllokal untergebracht. Und bei der Bundestagswahl einen Monat später konnten wir diese visuelle Zeitreise wieder begutachten. Etwas, das an die „murals“ in den nördlichen Provinzen Irlands erinnert und doch viel weniger martial ist und mehr Siebziger und Harmonie. Entzückend. Diese „Gesetzestafel„…

grundschule_kalk_30082009

Sätze, zum Weinen schön:

1. Auf dem Schulhof schlage und spucke ich nicht.
2. Mit Bällen spiele ich nur auf dem Ballhof.
3. Wenn sich jemand verletzt, helfe ich.
4. Ich nehme kein Essen und Trinken mit in die Pause.
5. Zur Toilette gehe ich nur, wenn ich muss.
6. Bei einem heftigen Streit gehe ich zur Aufsicht.

Das ist einfach sehr wohltuend und entkräftet die vielen billigen Klischees, die über Kalk – ein prosperierendes Veedel – im Umlauf sind! Das hatte man so nicht erwartet. Und nur Punkt 4 zeigt, dass es sich um moderne Regeln handeln muss: Uns war das Essen und Trinken im  Klassenraum damals verboten…

Eine Recherche vom 17.11.2009 förderte zutage, dass diese Gemeinschaftsgrundschule nicht nur über großartige Wandmalereien verfügt, nein, es gibt seit 2008 sogar ein Schullied.

Wer ist über all dies höchst erfreut?

Der Praktikant

Diesen Beitrag teilen

One Comment

  1. […] Blicke. Draußen eine Wandmalerei, mir sind noch die Regeln 5 und 6 in Erinnerung: „5. Zur Toilette gehe ich nur, wenn ich muss. 6. […]