EURO2012-Tagebuch (2)

[Vor der Vorrunde]

31.05.2012:

Auch das Testspiel gegen Israel konnte ich nicht live am Rundfunkempfänger verfolgen, eingedenk der Begegnung gegen die Schweiz kein gutes Omen, wurde doch der Ernstfall geprobt: Mit den Abwehrkirmesjungs der Bayern (Urkel & Stuby), aber ohne Schweini. Gegen 20.45 Uhr erfolgte dann die Durchsage von Moderatorin Sabine Putzler beim 7. Kalker Kunstrasen:

„Es steht null zu null gegen Israel“.

Mein Zwischenruf:

Die Kirmesabwehr hält.

Gegenzwischenruf:

Noch.

EM-Euphorie ist irgendwie anders. Nach dem ersten Künstlerblock dann die beruhigende (?) Ansage von Frau Putzelig:

„1:0, Mario Gomez.

Mein Reinruf mit 200 Phon:

Clark Kent!

Das Spiel endete dann 2:0 und die einzige Erkenntnis, die ich ohne Bilder und weitere Infos gewann: Wir können also noch zu null hinten spielen. Wenngleich nicht gegen einen Gegner von Weltrang. Ich ließ mich zu der Aussage hinreißen, dass ich, so wir den Europameistertitel holen, beim nächsten Kalker Kunstrasen am 20.09.2012 mit einem neunminütigen „Kopfstromrasen“ des Finales – einem Transkript meines radikalen inneren Monologs beim Finale – und konsequenter Anprangerung des Blutdopings auftreten werde. Wir werden es sehen… Aber als Europameister kann man sich auch mal zum Affen machen, oder?

*

In 8 Tagen geht es also endlich los. Heute Morgen fand ich, auf der Suche nach interessanten Notizen aus der schrecklichen Zeit zwischen zwei Turnieren, doch eigentlich ist das Turnier nie vorbei, heute Morgen also fand ich noch eine großartige Prognose-E-Mail aus dem September 2010, die ich Ihnen & euch keinesfalls vorenthalten darf. Ebenso wenig wie einen „aufgehobenen“ Blogbeitrag aus der Zeit.

Also, die zweite Bürgerpflicht ist es, zur Erbauung & Hebung der Moral alte E-Mails erneut zu sichten:

—–Ursprüngliche Nachricht—–
Von: Thünnwardt Tünnenson [mailto: thuennwardt@tuennenson.de]
An: ZAG; Praktikant
Gesendet: Mittwoch, 1. September 2010 12:47
Betreff: DIESMAL KRIEGEN WIR SIE!!!

Reus auf Schweinsteiger ….herrlicher Doppelpass, kläglicher Versuch einer Abseitsfalle durch die Spanier, heute sind sie nur im Reklamieren gut….jetzt muss es schnell gehen..ooooh, fantastisch gemacht von Reus, Herrmann an der Strafraumgrenze…Jaaaaa!!!…Tor für Deutschland!!!!!…. Das ist unglaublich!!!….wie abgebrüht ist dieser Junge!!!!!…. keine Reaktion von Casillas!!!!… drei zu null für Deutschland!!!! … das ist die endgültige Entscheidung… der deutsche Tempo-Express ist durch nichts und niemanden bei dieser EM zu stoppen… das ist jetzt amtlich, meine Damen und Herren!!!!

Es wäre sehr erquicklich, käme es denn so. Doch immer noch hängt das Damoklesschwert Kirmesabwehr über meinem Kopf und trübt den Glauben ein. Lieber fliege ich achtkant in der Vorrunde raus, als das es wieder so ein Schönspiel-Alesia wird wie 2010. Oder wie es in einem alten, von mir abgelegten Blogbeitrag so richtig + treffend hieß:

Ich fasse es mal kurz: Deutschland muss aufpassen, nicht die Anna Kournikova des Weltfußballs zu werden.

Und da bin ich dann irgendwie am Ende auch bei Karl-Heinz Förster, der mit dem rumpeligsten aller deutschen Fußballstile in den 80ern zweimal im WM-Finale stand. Und das muss diese Mannschaft erst noch mal leisten. Ich traue es ihr zu, aber sie darf nicht zu selbstgefällig werden, weil sie ja ach so multikulti und ja so schön anzusehenden Fußball spielt. Der Verzicht auf einen Empfang am Brandenburger Tor ist deswegen ein guter Schritt.

Ich hoffe sehr, Jogi Löw findet heute Abend im Spiel gegen Israel weitere Erkenntnisse auf dem Weg zur stabilen Abwehr.

Noch 8 Tage…

Diesen Beitrag teilen