EURO2012-Tagebuch (27)

[Halbfinale]

25.06.2012:

Herzlichen Glückwunsch Italien zum Halbfinaleinzug! Verdient – und ich wusste es.

Der gestrige Spieltag:

England – Italien 2:4 n.E. 0:0 0:0 (0:0) n. V.

Philip Lahm tippte vor dem Spiel 2:1 für Italien. Zweimal trafen England und Italien bisher aufeinander, bei der EM 1980 und bei der WM 1990 – jedesmal wurden wir Turniersieger. Opdenhövel fusionierte vor Spielbeginn zwei nordenglische  Vereine zu „ManU City“ 😉 Er erkannte dies und ging sehr selbstironisch mit der Formulierung „AC Inter Mailand“ später darauf ein. Guter Mann.

Die obligatorische Gänsehaut bei der englischen Nationalhymne – das lag auch am ordentlichen Auswärtsmob der Engländer. Italien mit ordentlich Alarm zu Beginn, sehr offensiv und einem fulminaten Pfostentreffer. Und ein paar Minuten später eine Riesenchance für England, den musste der Engländer eigentlich rein machen. Buffon sehr kaltschnäuzig. Munteres Spielchen, England überraschend gut und mit kreativen Offensivaktionen.

Mit 0:0 wurden die Seiten gewechselt. Dann erfuhr ich, ohne es wissen zu wollen, dass de Rossi die TeleTubbies als Tätowierung auf dem linken Unterarm hat. Das würde ich auch verstecken. Diese Info machte mein Leben bunter & bereicherte es. Der Tubbianer hatte auch die erste Groß-Chance nach dem Pausentee. „Das Nullnull wackelt aus englischer Sicht. Und zwar heftig.“ (Steffen Simon)

Beide Mannschaften gingen ab der 80. Minute sehr an ihre Substanz. Ich muss zugeben, kurz eingenickt und dann erst ab der 104. wieder dabei gewesen zu sein. Die Engländer wollten sich ab Minute 1 der Verlängerung nur noch ins Elfmeterschießen retten und fanden offensiv einfach nicht mehr statt. Italien sehr engagiert und offensiv nach vorne, aber die Kräfte wurden schwächer.

Diese englischen Spitzbuben: Etwa die nächste Überraschung? Jetzt, da sie über einen Torwart verfügen, der diesen Namen auch verdient, können sie sogar Elfmeterschießen gewinnen? Kurz schien es so, aber dann gewannen die Italiener hochverdient – u. a. mit einem Kunstelfmeter, der auch auf der d13 als Videoinstallation ausgestellt werden könnte. Und am Donnerstag müssen wir endlich, endlich unsere schwarze Serie gegen Italien bei großen Turnieren beenden.

Das ZAG brachte es auf den Punkt:

Das wird sauschwer im Halbfinale, Freunde. Aber ich bin guten Mutes. Das ist diesmal kein klassisch italienisches Team, gerad‘ auch was die Fairneß angeht.

Wie schrieb blogsatz.de gestern so treffend:

Sieben Pflichtspiele haben wir in den vergangenen 50 Jahren gegen die Stiefeletten bestritten und noch keins gewonnen:

04.07.2006 Deutschland – Italien 0:2 WM-Halbfinale
19.06.1996 Italien – Deutschland 0:0 EM-Vorrunde
10.06.1988 Deutschland – Italien 1:1 EM-Vorrunde
11.07.1982 Italien – Deutschland 3:1 WM-Endspiel
14.06.1978 Italien – Deutschland 0:0 WM-Zwischenrunde
17.06.1970 Italien – Deutschland 4:3 n.V. WM-Halbfinale
31.05.1962 Italien – Deutschland 0:0 WM-Vorrunde

Das sollten wir ändern. Dringend. Am besten am 28. Juni 2012 in Warschau.

 So, jetzt heißt es erst mal wieder zwei fußballfreie Abende. Kann auch schön sein.

Nächster DFB-Gegner: Pirlo führt Italien ins EM-Halbfinale.

Eiserne Nerven! Pirlos verrückt-genialer Elfmeter.

[Bilder] Viertelfinale gegen England: Italiens dramatischer Sieg.

Italiens Trainer Prandelli – „Deutschland ist Favorit“.

Warum Deutschland Europameister wird.

Warum Italien Deutschlands Angstgegner ist

Muss Schweini auf die Bank?

Reus oder Gomez: Wer hat die Haare schöner?

Zitate des gestrigen Spieltags:

„Die Fans haben nicht nur Spaß am Spiel, sondern auch mit sich selbst.“ (Steffen Simon).

„Der Abend hat einen positiven Aspekt: Wir werden gegen Deutschland nicht verlieren.“ (Gary Lineker)

Erkenntnisse:

Manche Menschen müssen gar nicht Fußball sehen, um eine Idee vom Ergebnis zu erhaschen, da reicht oft genug schon das „Hörspiel im Innenhof„:

Leserresonanz:

./.

Diesen Beitrag teilen