BIENE 2010: Auszeichnung für barrierefreie Websites

Zum siebten Mal vergaben Aktion Mensch und die Stiftung Digitale Chancen Preise für die besten deutschsprachigen barrierefreien Angebote im Internet. BIENE steht für "Barrierefreies Internet eröffnet neue Einsichten" und wird in den Kategorien Unternehmen, Verwaltung, Organisationen und Tagesaktuelle Medien vergeben. Die diesjährigen Preisträger sind unter www.biene-award.de zu finden.

Barrierefreiheit

Barrierefreiheit bedeutet, Webseiten so zu gestalten, dass sie von allen Webusern ohne Informationsverlust bedient und gelesen werden können - insbesondere von Menschen mit körperlichen Einschränkungen, von Menschen, die keine Maus benutzen können oder wollen sowie von Sehbehinderten und Blinden.

Wichtig sind dabei einerseits die technischen Möglichkeiten, um Barrierefreiheit zu ermöglichen - zum Beispiel das Bereitstellen eines Alternativ-Textes für Grafiken. Andererseits ist aber auch die Usability Bestandteil der Barrierefreiheit, was bedeutet, dass der Inhalt, die Struktur und die Navigation einer barrierefreien Website verständlich und leicht nachvollziehbar sein müssen.

Die Web Accessibility Initiative (WAI) veröffentlicht Richtlinien zur Barrierefreiheit, die Webdesigner auf dem Weg zu einer barrierefreien Website erfüllen müssen. Bundes- und Landesverwaltungen zum Beispiel sind verpflichtet, ihre Websites barrierefrei zu gestalten. Von flächendeckender Barrierefreiheit ist das World Wide Web jedoch noch weit entfernt.

Siehe auch: Alt-Text, Navigation, Usability, Webseite, Website, World Wide Web

zurück